Unser Konzept

Unser konzeptioneller Ansatz

Unser Konzept orientiert sich an den Rahmenbedingen, den gesetzlichen Vorgaben sowie an unserem Leitbild. Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan ist die Grundlage unserer Arbeit. Besonderes Gewicht hat die Vermittlung der Basiskompetenzen. Aufgrund der Gegebenheiten und unseren pädagogischen Prinzipien haben wir uns zum „teiloffenen Arbeiten“ entschlossen.

Teiloffenes Arbeiten bedeutet bei uns

• Öffnung der Stammgruppen (Igel- und Mäusegruppe) während der Freispielzeit
  • Gemeinsamer Morgenkreis mit den Krippenkindern
  • Gruppenübergreifendes Arbeiten, gezielte Beschäftigungen in altersgleichen oder altersgemischten Gruppen
  • Spielräume in fast allen Räumen, inklusive der Krippengruppe sowie dem Garten, stehen in der Freispielzeit zur Verfügung
  • Kinder, die früher allein durch die Gruppeneinteilung räumlich getrennt waren, finden sich jetzt beim Spiel, beim gemeinsamen Essen, bei gezielten Angeboten

Qualitätssicherung

• regelmäßiges Bewerten und gegebenenfalls Weiterentwickeln der Konzeption
  • Dokumentation der kindlichen Entwicklung
  • regelmäßige Elternbefragung
  • Fortbildung des Personals

Kooperation

Um bei auftretenden Problemen fachkompetente Hilfe geben zu können, ist unsere Einrichtung mit verschiedenen Fachdiensten verknüpft, die für unser Einzugsgebiet zuständig sind. Außerdem besteht ein regelmäßiger Kontakt und Austausch mit den Lehrerinnen der Grundschule Hetzles.