Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern basiert auf einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang mit den Eltern. Der Austausch von Informationen dient der gezielten pädagogischen Arbeit. Für die Gestaltung des Kindergartenjahres sind wir auf die Mithilfe der Eltern angewiesen.

Wir bieten in unserem Kindergarten verschiedene Formen der Eltern(mit)arbeit an:

• Elternabende
  • Tür und Angelgespräche
  • Informationsgespräche über Entwicklungsstand, Verhalten und Sozialisation
  • Beratung und Hilfestellungen bei Fragen zur Erziehung, Bildung und Betreuung
  • Hospitation mit anschließendem Elterngespräch
  • Vermittlung von weiterreichenden Hilfen bei Fachdiensten, z. B. Erziehungsberatungsstelle
  • Mitarbeit bei Projekten und Aktionen
  • Fest- und Feiergestaltung
  • Elternbeirat

Partizipation

Die Eltern und der Elternbeirat haben die Möglichkeit, beratend tätig zu sein und Vorschläge einzubringen. Diese werden vom Team und dem Träger aufgegriffen und wenn möglich auch umgesetzt.